Home | Termine | Flyer | Spielorte | Impressum | Über uns | Kontakt | Login

Über uns

Die Jazz Initiative Stuttgart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Jazz.

Es werden laufend Jazz-Konzerte veranstaltet.
Seit Oktober 2023 finden die Konzerte im "The Gardener's Nosh", 1. Stock, Calwer Straße 62, 70173 Stuttgart statt.

In den Sommermonaten Mai bis September gastieren wir an verschiedenen Sonntagen ab 15:00 Uhr im Augustiner Biergarten am Kursaal Bad Cannstatt, Königsplatz 1, 70372 Stuttgart.

Die Geschichte der Jazz Initiative Stuttgart e.V.
Eine Initiative für den Jazz
Die Geschichte des Vereins Jazz Initiative Stuttgart e.V. ist untrennbar mit der ehemaligen Jazz Hall in der Marienstrasse in Stuttgart verbunden – zwar nicht als ursprünglicher Gründer dieser einst weltberühmten Spielstätte des Jazz, denn das war die Jazz Society e.V. Stuttgart im Jahr 1972.
Aber nach der Schließung der ehemaligen Dixieland-Hall (später Traditional Jazz Hall) in den späten 1990-er Jahren war es die Jazz Initiative Stuttgart e.V., die am 15. März 1999 im Wesentlichen zu dem Zweck gegründet wurde, sich um die Wiedereröffnung dieses berühmten Jazzclubs zu bemühen.
Mit einer Starthilfe der damaligen Firma DaimlerChrysler, der Förderung und Unterstützung durch das Kulturamt der Landeshauptstadt  Stuttgart und des Landesjazzverbandes Baden-Württemberg sowie einiger privater Sponsoren wie den Firmen Bosch und Bader/Pforzheim gelang es, die Jazz Hall zu neuem Leben zu erwecken und wieder Konzerte mit nationalen und internationalen Bands zu veranstalten.

In einer Veröffentlichung von „stuttgart-tourist.de“ war damals zu lesen:
Es gibt nur wenige Jazzclubs, welche über Jahrzehnte in der Pflege und Förderung des Jazz so erfolgreich waren und den Namen der Landeshauptstadt Stuttgart weit über die Grenzen in alle Welt getragen haben. Die Chance, an diese Tradition wieder anzuknüpfen, haben sich die Gründer der Jazz Initiative e. V. nicht nehmen lassen.
20 Jahre lang sind dann wieder bekannte nationale und internationale Jazzmusiker in der Jazz Hall aufgetreten. Mitte 2019 wurde der Mietvertrag allerdings nicht mehr verlängert und die Jazz Hall zum Disco-Club umfunktioniert. Aber die Jazz Initiative Stuttgart e.V. existiert weiter und veranstaltet nach wie vor Jazz Konzerte, wenn auch in unterschiedlichen Lokalitäten.




Jazz Initiative Stuttgart e.V.
Verein zur Förderung und Pflege des Jazz
Mitglied im Jazzverband Baden-Württemberg e.V.